Referat für

Heime und Wohnen

Wir helfen dir bei der Wahl des richtigen Studentenheimes, bei der Wohnungssuche und stehen auch in Konflikten rund ums Wohnen fest an deiner Seite!

Alles Rund um das Thema Wohnen

Du suchst eine dauerhafte Unterkunft oder hast ein Problem mit dem/der VermieterIn? Wir beraten dich gerne bei Fragen zu Heimplätzen, Wohngemeinschaften und Mietwohnungen! Insbesondere können wir dir Tipps zur Wohnungssuche geben und dir eine individuelle Mietrechtsberatung vereinbaren!

Wir bieten dir Innsbrucks beste Wohnungsbörse, Studentenheimführungen, Erfahrungsberichte von Heimbewohnern und Wohnungssuchenden, einen Heimkompass (Digitaler Kompass) mit Detailinformationen sowie persönliche und individuelle Beratung bei all deinen Anliegen und Problemen. Natürlich kannst du uns auch jederzeit per Mail kontaktieren.

Deine
Ansprechperson

E-Mail:  wohnen@oeh.cc
Telefon: +43 512 507-35590
Adresse: Josef-Hirn Straße 7, 2. Stock

Beratungszeiten – Vorlesungszeit:
Mo 09:00 – 12:00
Fr 13:00 – 16:00

sonstige Termine nach Vereinbarung

Online Beratung oder via Telefon nach Voranmeldung jederzeit möglich!

Daniel Seifert

FAQs

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen an unser Referat.

Vermietet die ÖH Wohnungen oder besitzt die ÖH ein Studentenheim?

Nein. Wir als ÖH haben selbst kein Studentenheim und können daher leider keine Zimmer vergeben.

Welche Studentenheime gibt es?

Alle Studentenheime sind in unserem Heimkompass aufgelistet. Diesen findest du hier.

Wohin kann ich mich bei Problemen mit der Vermieter*in oder sonstigen Problemen rund ums Thema Wohnen wenden?

In einer solchen Situation ist unsere Mailadresse wohnen@oeh.cc die richtige Anlaufstelle! Je nach Art des Problems geben wir dir dann selbst Auskunft oder stellen einen Gutschein für eine Mietrechtsberatung der Arbeiterkammer Tirol aus.

Wo kann ich Wohnungen finden?

Du findest sehr viele Angebote für WG-Zimmer und Wohnungen auf unser ÖH-Wohnungsbörse

Alle Inserate auf unserer Seite sind provisionsfrei. Weitere Wohnungsangebote findest du auf der Seite der Tiroler Tageszeitung immo.tt.com.

Wohnungsinserate gibt es auch in zahlreichen Facebook-Gruppen zum Thema Wohnen in Innsbruck.

Welche Bewerbungsfristen für Heimplätze gibt es?

In unserem Heimatlas findest du alle Bewerbungsfristen der Studentenheime in Innsbruck. In der Regel gilt der 30.06., wenn du im Herbst einziehen möchtest. In manchen Fällen kann die Anmeldefrist bereits vorüber sein. Du kannst dich aber dennoch bei den Heimen anmelden und einen Platz bekommen, wenn andere absagen. Frage am besten direkt bei den Heimen nach.

Wo finde ich Informationen zu den einzelnen Studentenheimen in Innsbruck?

Du kannst dir auf unserer Seite einen Überblick über die Lage der Studentenheime verschaffen und den Heimkompass herunterladen.

Welche Tipps für die Wohnungssuche in Innsbruck gibt es?

Wohnungen in Innsbruck sind vor allem im Wintersemester sehr begehrt! Da es sehr viele Wohnungsinteressierte gibt, bekommen oft die Personen die Wohnung, welche sie zuerst besichtigt haben. Es macht daher Sinn die Vermieter telefonisch zu kontaktieren und sofort Besichtigungstermine zu vereinbaren! Mails werden oft erst mit Verzögerung beantwortet, wenn die Wohnung vielleicht schon vergeben ist.

Es gibt noch viele weitere Angebote für dich

    Wir sind für dich da!
    Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!

      Wir sind für dich da!
      Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!