Referat für

Internationales und ESN

Egal ob du im Ausland studieren, in einem anderen Land arbeiten, oder irgendwohin mit uns reisen willst, internationale Abenteuer sind unsere Spezialität!

Go international!

Ein Auslandsaufenthalt oder Auslandspraktikum während des Studiums muss dank der vielfältigen Angebote, die von Erasmus+ über Joint Study bis hin zu den verschiedensten Stipendien reichen, weder eine finanzielle Belastung noch eine Verzögerung des Studiums mit sich bringen. Die Universität Innsbruck verfügt über zahlreiche Partneruniversitäten in Europa und aller Welt, die teils Studierenden gewisser Fakultäten, teils Studierenden der gesamten Universität zum Austausch offen stehen.

Wir vom Referat für Internationales zeigen dir gerne, welche Möglichkeiten dir offen stehen, was dafür zu tun ist und wer deine weiteren Ansprechpersonen sind. Zusätzlich organisieren wir regelmäßig Ausflüge und Kulturveranstaltungen für die Studierenden der Uni Innsbruck, bei denen meist sowohl reguläre als auch Austauschstudierende teilnehmen und sich so kennenlernen können. Dabei arbeiten wir eng mit der lokalen ESN (Erasmus Student Network) Sektion zusammen. Auf unserer Facebook-Seite halten wir euch über internationale Veranstaltungen an der Uni Innsbruck, Sommerunis, aktuelle Austausch- und Stipendienmöglichkeiten etc. informiert.

Deine
Ansprech-
personen

E-Mail: international@oeh.cc
Telefon: +43 512 507-35570
Adresse: Josef-Hirn Straße 7, 2. Stock
Beratungszeiten – Vorlesungszeit:
Gerne beraten wir euch per Mail, ZOOM oder auch persönlich nach Terminanfrage!

Kontakt zu Girl Gone International

https://www.facebook.com/groups/GGIInnsbruck/?fref=ts

Amy Bugnoli
Charlotte Weber

Relevante Dokumente

FAQs

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen an unser Referat.

Auslandsaufenthalt


Ab welchem Semester darf ich ins Ausland gehen?

Ab dem dritten Semester.

Wohin darf ich auf Erasmus/Austauschsemester gehen?

Die LFU hat viele Partneruniversitäten in vielen verschiedenen Ländern. Die aktuelle Liste findest du hier.

Kann ich nur im Ausland studieren, oder kann ich dort auch ein Praktikum machen?

Du kannst ein Praktikum im Ausland machen, das von 2 bis 12 Monate dauern kann. Du kannst auch Deutsch im Ausland unterrichten, wenn dir sowas gefällt!

Wie viele ECTS Punkte muss ich während meines Auslandssemesters sammeln?

Es kommt darauf an, an welcher Universität du studieren möchtest. Manche verlangen 30 ECTS Punkte, aber manche sind ein bisschen lockerer. Es ist empfehlenswert, so viele Punkte wie möglich im Ausland zu sammeln.

Wie lang darf ich im Ausland sein?

Bis zu 12 Monate, wenn du den Bachelor machst (maximal 2 Semester). Wenn du deinen Master machst, darfst du wieder bis zu 12 Monate im Ausland verbringen (2 Semester). Also 24 Monate zusammen. Falls du ein Praktikum im Ausland machst, zählt das auch zu deiner Auslandszeit. Zum Beispiel: Du studierst 5 Monate in Polen und du möchtest dann ein Praktikum in Spanien absolvieren. Dein Praktikum dort darf dann maximal 7 Monate lang sein.

Wo finde ich alle Unterlagen und Bewerbungsformulare?

Auf der Seite der Interational Relations Office (IRO).

Wann muss ich alle Unterlagen abgeben?

Spätestens 6 Monate vor dem Beginn des Auslandssemesters.

Ich möchte ein Praktikum in den USA machen. Benötige ich ein Visum, obwohl ich nichts verdienen werde?

Ja! Nur Touristen dürfen ohne ein Visum in die USA fahren. Ansonsten muss dich dein/e ArbeitgeberIn in den USA „sponsern“ und du musst beweisen, dass dein Englisch gut genug ist. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Visum passend ist, rede mit der amerikanischen Botschaft bevor du abfliegst.

Ich möchte unbedingt an einer gewissen Universität ein Auslandssemester machen, aber sie ist kein Partner der LFU. Kann ich trotzdem dorthin?

Ja, als „Freemover“. Aber du musst alles selbst organisieren und bezahlen. Es ist auch wichtig, mit der LFU vorher darüber zu sprechen, sodass deine ECTS Punkte, die du im Ausland gewinnst, in Innsbruck anerkannt werden können.

Ich möchte ins Ausland, aber was soll ich mit meinem Zimmer in Innsbruck tun?

Die IRO kann dir hier helfen. Erasmusstudierende, die nach Innsbruck kommen, suchen Zimmer und unter diesem Link kannst du dir und ihnen helfen.

ESN


Was ist ESN?

ESN – International and Erasmus Student Network – ist eine Gruppe Studierende, die StudentInnen hilft, Spaß im Ausland zu haben. ESN organisiert viele Kulturveranstaltungen, Kochabende und natürlich Partys.

Reisen


Ich habe gesehen, dass das „Referat für Internationales“ nach Südtirol fährt. Darf ich an dieser Reise teilnehmen?

Wenn du an der LFU studierst, darfst du. Unsere Trips sind offen für alle Personen, die an der LFU studieren, egal ob sie Erasmusstudierende oder Studierende in Innsbruck sind. Wenn du am MCI oder an der Medizinuni studierst, darfst du nicht mitfahren. Keine Sorge, eure ÖHs werden auch etwas organisieren.

Ich kann nicht mehr an einer Reise teilnehmen, was soll ich machen?

Du solltest uns so bald wie möglich informieren, sodass eine andere Person so schnell wie möglich gefunden werden kann. Wenn du das in der letzen Minute machst, ist es nicht so leicht, eine Ersatzperson zu finden und du bekommst wahrscheinlich dein Geld nicht zurück.

Ich kann nicht mehr an einer Reise teilnehmen, kann ich mein Geld zurückbekommen?

Wenn du eine Person findest, die dich ersetzt, dann ja. Aber, wenn keine Person gefunden werden kann, können wir leider nichts zurückgeben.

Brauche ich meinen Reisepass, wenn es eine Auslandsreise ist?

Ein gültiger und nicht abgelaufener Reisepass wird benötigt. Falls du keinen Reisepass hast, brauchst du einen Lichtbildausweis, der im Ausland gilt und nicht abgelaufen ist (dein Führerschein gilt nicht in allen Ländern). Wenn du ein solches Dokument nicht hast, darfst du nicht reisen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es gibt noch viele weitere Angebote für dich

    Wir sind für dich da!
    Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!

      Wir sind für dich da!
      Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!