Referat für

Rechtsberatung

Die Rechtsberatung der ÖH bietet dir eine Anlaufstelle bei deinen rechtlichen Problemen.

Immer
im Recht

Als Student hast du nicht nur mit Partys, Vorlesungen und Prüfungen zu tun, sondern wirst auch mit anderen Problemen des täglichen Lebens konfrontiert werden. Die Universitätsbürokratie, die ganzen Verwaltungsbehörden, wie z.B. in Zusammenhang mit der Mietzinsbeihilfe oder der Familienbeihilfe, bis hin zu Problemen mit Vermietern oder auch mit Versicherungen können ganz schön nervenaufreibend sein.

Du kannst dich bei uns kostenlos und unverbindlich per E-Mail beraten lassen. Wir versuchen dir Hilfestellungen zu bieten und Auskunft zu erteilen. Für kompliziertere Fälle vermitteln wir dich an die weiteren Stellen wie z.B. die zuständigen Gerichte oder Verwaltungsbehörden, den Hochschulombudsmann oder auch die Arbeiterkammer.

Relevante Dokumente

Deine
Ansprech-
personen

Dummy Image

Dr. Florian Schwetz

Dummy Image

Mag. iur. Michaela Friedl

Deine Fragen
unsere Antworten

Um optimal auf alle Anfragen eingehen zu können, empfehlen wir alle relevanten Unterlagen und Dokumente elektronisch zu übermitteln (Bescheide, Verträge, etc.)

Allgemeine Rechtsfragen, Steuerrechtsberatung und Arbeitsrechtsberatung

Gerne beraten wir dich per Mail – schreib uns unter:

rechtsberatung@oeh.cc

Mietrechtsberatung

Diese Beratung kann nur mit Terminvergabe angefragt werden – schreib uns, und du bekommst gerne einen Termin zugewiesen:

wohnen@oeh.cc

Es gibt noch viele weitere Angebote für dich

    Wir sind für dich da!
    Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!

      Wir sind für dich da!
      Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!