Internes Referat

UNIpress

Das Studierendenmagazin der ÖH Innsbruck – zeitgenössischer Hochschuljournalismus auf hohem Niveau.

Hochschul-
journalismus
weiter denken

UNIpress ist das offizielle Studierendenmagazin der ÖH Innsbruck. Wir sprengen den Rahmen des studentischen Journalismus. Unser Horizont geht weit über die Grenzen des Unicampus hinaus. Wir schreiben auch über Themen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur.

Unser Printmagazin erscheint zweimal im Semester. Auf unipress.at veröffentlichen wir zwei- bis dreimal pro Woche einen neuen Artikel.
UNIpress ist mehr als nur Schreiben – wir illustrieren, lektorieren und fotografieren.

Wenn du Interesse hast, mit uns zu arbeiten, journalistische Erfahrungen zu sammeln und deine Stärken einzubringen, dann werde Teil des Teams. Schreib uns einfach eine Mail an unipress@oeh.cc oder verwende das Kontaktformular auf unserer Website.

Deine
Ansprech-
personen

E-Mail: unipress@oeh.cc
Telefon: +43 512 507-35610
Adresse: Josef-Hirn Straße 7, 2. Stock
Beratungszeiten – Vorlesungszeit:
Gerne beraten wir euch per Mail oder auch persönlich nach Terminanfrage!
Katharina Isser
Annalena Haller
Rosa Schmitz

FAQs

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen an unser Referat. Unsere FAQs sind sowohl als Video, als auch in Textform verfügbar.

Was ist UNIpress?

UNIpress ist das offizielle Magazin der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) an der Universität Innsbruck.

Wer sind wir?

Wir sind Studierende der Universität Innsbruck aus den verschiedensten Fachrichtungen. Was uns eint, ist das Interesse am Schreiben, Korrigieren oder Fotografieren. Wir wollen bei UNIpress gemeinsam hochwertigen Journalismus schaffen. Darum organisieren wir – zusätzlich zu unserer regulären Arbeit – immer wieder Fortbildungen, Exkursionen und Events, bei denen wir gemeinsam dazulernen.

Wie sieht unsere Arbeit aus?

Das Redaktionsteam trifft sich zu regelmäßigen Sitzungen. Dort werden Vorschläge für Artikel eingebracht, Ideen diskutiert und Aufgaben verteilt. Danach geht es für alle ans Werk – sei es nun Schreiben, Illustrieren, Fotografieren oder Korrigieren. Zusätzlich sind wir auf Social Media vertreten – auf PROFIL INSTA / FACEBOOK/ TWITTER halten wir unsere Follower auf dem Laufenden.

Was sind unsere Themen?

UNIpress sprengt die Grenzen des studentischen Journalismus. Wir schreiben nicht nur über hochschulpolitische Aspekte – wir beschäftigen uns auch mit gesamtgesellschaftlich relevanten Themen, mit Kultur, allen Werken des menschlichen Geistes sowie mit Geschichten aus Innsbruck und Tirol.

Was ist unsere Zielgruppe?

Wir wollen alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Innsbruck erreichen. Darüber hinaus aber auch all jene, die sich für unsere Texte und unser Schaffen interessieren.

Wie kann ich mitmachen?

Unsere Redaktion ist offen für alle, die sich in die Redaktionsarbeit einbringen und Erfahrungen im Journalismus sammeln wollen. Bei Interesse erreicht ihr uns über das Kontaktformular unserer Website oder per Mail an unipress@oeh.cc. Wir freuen uns auf euch!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

    Wir sind für dich da!
    Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!

      Wir sind für dich da!
      Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!