Referat für

Frauen, Gleich-
behandlung und Queer

Du erlebst Diskriminierung oder Ungleichbehandlung aufgrund deines Geschlechts, deiner ethnischen Herkunft oder aufgrund deiner sexuellen Orientierung?

Wir setzen uns für dich ein!

Als Referat für Frauen*, Gleichbehandlung und Queer möchten wir eine niederschwellige Anlaufstelle für alle Frauen*, Member der LGBTIAQ+-Community, People of Color und Personen, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Diskriminierungserfahrungen erlebt haben sein.

Bei uns kannst du einen Beratungstermin ausmachen, bei dem wir vertraulich und wenn du möchtest anonym mit dir reden.

Gemeinsam können wir Handlungsstrategien entwickeln oder spezialisierte Anlaufstellen für dich mobilisieren.

Wir stehen zu dir!

Wir können dich außerdem bei der Anmeldung, Ankündigung usw. politischer Aktionen unterstützen.

Wir möchten eine Schnittstelle zur Vernetzung von queer_feminististischen, antiklassistischen und antirassistischen Personen, Initiativen und Projekten sein. Dafür veranstalten wir Kurse, Vorträge oder Events.

Denn Vernetzungsmöglichkeiten wie ein queeres Frühstück oder Awareness – und Selbstverteidigungsworkshops in Kooperation mit anderen Organisationen sollen Austauschmöglichkeiten für Studierende darstellen und dazu beitragen, dass sich alle an der Universität Innsbruck wohl und gesehen fühlen.

Deine
Ansprech-
personen

E-Mail: frauen@oeh.cc | gleichbehandlung@oeh.cc | queer@oeh.cc
Adresse: Josef-Hirn Straße 7, 2. Stock

Beratungszeiten – Vorlesungszeit:
MI 14:00 – 16:00 Uhr
DO 10:00 – 12:00 Uhr
und nach schriftlicher Vereinbarung

 

Daniela Hackl
Carina Fritz

FAQs

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen an unser Referat.

Was macht das Frauenreferat eigentlich?

Beratung, für alle Anliegen ein offenes Ohr. Projekte wie zB Selbstverteidigungskurse, Queer Brunch

Wie kann in einem Diskriminierungsfall vorgegangen werden?

Wir versuchen bestmögliche Beratung zu bieten. Zudem besteht die Möglichkeit den Fall an den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen weiterzuleiten.

Wird mit meinen anvertrauten Daten vertraut umgegangen?

Natürlich, es werden keine Daten oder Informationen ohne Zustimmung weitergegeben.

Kann ich mir Hilfe und Beratung holen ohne meinen Namen oder Daten preiszugeben? Also Anonym bleiben?

Ja, allerdings begrenzen sich dann unsere Möglichkeiten lediglich auf die Beratung.

Beratungszeiten des Referats? Oder Beratung auf Vereinbarung?

Beratung könnt ihr zu unseren festen Beratungszeiten, sowie nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung in Anspruch nehmen. Email: frauen@oeh.cc

Ist auch eine telefonische Beratung möglich?

Ja, während unserer Beratungszeiten ist auch eine telefonische Beratung möglich.

Ist dieses Referat nur in Diskriminierungsfällen bezüglich Frauen zuständig oder bei Diskriminierung im Allgemeinen?

Dieses Referat ist für Diskriminierung im Allgemeinen zuständig. Darunter fallen Diskriminierung und Ungleichbehandlung aufgrund des Geschlechts, der Herkunft oder aufgrund der sexuellen Orientierung. Wir versuchen alle Anliegen und Probleme zu behandeln.

Sind die Veranstaltungen nur für Frauen bestimmt?

Grundsätzlich ja, manche Veranstaltungen richten sich aber an eine bestimmte Zielgruppe, wie z.B. der FLINTA* Selbstverteidigungskurs.

Es gibt noch viele weitere Angebote für dich

    Wir sind für dich da!
    Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!

      Wir sind für dich da!
      Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!

        Alle ÖH Einrichtungen sind während der Ferien per Mail erreichbar!

        Zusätzlich ist das ÖH Sekretariat Montag bis Freitag jeweils von 09:00 - 12:00 Uhr geöffnet.

        Dein ÖH-Team