Referat

Studieren mit Beeinträchti
gung(en)

Das Referat Studieren mit Beeinträchtigung(en) hilft dir dabei, Barrieren zu überwinden und deine Ziele im Studium zu erreichen.

Barrieren überwinden!

Die Aufgabe des Referats für Studieren mit Beeinträchtigung(en) ist die Beratung und Unterstützung von Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen in studienspezifischen Angelegenheiten.

Hier findest du wichtige Dokumente und Formulare, etwa zum Thema Tutor*innen und Assistenz im Studium, barrierefreie Wohnheime, oder Förderungsmöglichkeiten.

Die Arten von Behinderungen oder chronischen Erkrankungen sind unglaublich umfangreich. Aus diesem Grund versuchen wir vom Referat, möglichst für jeden Studierenden, der sich an uns wendet, eine individuelle Beratung und Hilfestellung zu bieten. Wir sind jederzeit per Mail erreichbar!

Deine
Ansprech
person

E-Mail: studierenmitbeeintraechtigung@oeh.cc
Telefon: +43 512 507-35550
Adresse: Josef-Hirn Straße 7, 2. Stock
Beratungszeiten – Vorlesungszeit:
Individuelle Beratungen vor Ort können im WiSe 2023/24  nach vorheriger Terminvereinbarung via E-Mail vereinbart werden.

 

Georg Ebster

Relevante Dokumente

  • Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen an unser Referat.

  • Am einfachsten schreibst du uns ein E-Mail mit deinem Anliegen an studierenmitbeeintraechtigung@oeh.cc.

  • Da einige Studierende, die sich an uns wenden, auch diversen Risikogruppen angehören, bieten wir neben der Beratung per Mail seit März 2020 auch Video-Beratung an. Da dies allerdings ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht vollständig ersetzen kann, besteht zusätzlich die Möglichkeit einer individuellen Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch vor Ort. Dabei orientieren wir uns an den jeweils aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen, Abstandsregelungen und behördlichen Vorgaben, um das Risiko einer möglichen Virusübertragung möglichst gering zu halten.

  • Als Referat der ÖH herrscht bei uns absolute Diskretion. Das bedeutet, dass nicht nur deine Daten, sondern auch alle Fragen, die du an unser Referat stellst, absolut vertraulich behandelt werden. Die Möglichkeit ein individuelles Beratungsgespräch mit uns zu vereinbaren dient demselben Zweck.

  • Wenn in deinem Pass vermerkt ist, dass der Grad der Behinderung mindestens 50 % beträgt kannst du dies als Erlassgrund für den Studienbeitrag geltend machen. Die Befreiung gilt für die gesamte Dauer des Studiums, bzw. für die Dauer der Behinderung.
    Diese Regelung gilt allerdings nicht für den ÖH-Beitrag.

  • Hierzu gibt es die Möglichkeit einen Parkausweis gem. 29b StVO beim Sozialministeriumsservice zu beantragen. Weitere Informationen zu den damit verbundenen Erleichterungen, sowie zur Beantragung erhältst du hier. Überdies verfügen wir über ein begrenztes Kontingent an Parkchips. Frag uns am besten einfach, ob noch welche vorrätig sind.

  • Die Behindertenbeauftragte der Universität Innsbruck bietet neben der Möglichkeit der Beantragung von modifizierter Prüfungsbedingungen auch die Möglichkeit der Vermittlung von Tutor*innen an, die beispielsweise im Rahmen des LV-Besuches hilfreich zur Seite stehen. Nähere Informationen hierzu erhältst du auf der Seite Behindertenbeauftragten der Universität Innsbruck: https://www.uibk.ac.at/behindertenbeauftragte/.

  • Am besten schreibst du uns oder der Behindertenbeauftragten der Universität und schilderst deine Situation, um eine bestmögliche Lösung zu finden. Aktuell (Stand: 9. Mai 2022) gibt es an der Universität Innsbruck keine Corona-Beschränkungen mehr.

  • Die Universität Innsbruck bemüht sich auf die aktuelle Situation bestmöglich zu reagieren. Die Situation war und ist für fast alle von uns immer noch neuartig, daher ist es vollkommen natürlich, dass dies eine gewisse Unsicherheit auslöst. Solltest du allerdings bemerken, dass dieses Gefühl allmählich die Überhand über deinen Alltag bekommt, kannst du dich jederzeit an die Psychologische Studierendenberatung wenden. Ebenso wie bei allen Einrichtungen der ÖH und dem Büro der Behindertenbeauftragten herrscht auch hier absolute Diskretion. Nähere Informationen gibt es hier: https://www.studierendenberatung.at/standorte/innsbruck/ueberblick/. Die ÖH Innsbruck organisiert in diesem Bereich auch immer wieder unterschiedliche Förder- und Unterstützungsmaßnahmen für Studierende. Aktuelle Informationen hierzu findest du auf unserer ÖH-Website.

  • Hierzu gibt es auf der Seite der Behindertenbeauftragten der LFU Innsbruck eine Reihe von hilfreichen Anleitungen zur Erstellung von Word-Dokumenten, Powerpoint-Präsentation, Video- und Audiodateien, sowie anderen Lehrbehelfen. Die entsprechenden Anleitungen findest du hier: https://www.uibk.ac.at/behindertenbeauftragte/lehrende/how-to-do-it.html

    • Generell alle Anliegen die die Barrierefreiheit an der Universiät betreffen. Dies betrifft auch den Bereich von Veranstaltungen deiner FStV und StV.
    • Bei uns erhältst du zudem Informationen wo und wie du abweichende Prüfungsmodalitäten, Tutor*innen oder sonstige Hilfsmittel beantragen kannst.
    • Für Hörbeeinträchtigte Studierende gibt es überdies die Möglichkeit, ein Empfangsgerät für ein FM-Gerät zu bereitzustellen.
    • Auf unserer Referatsseite findest du des Weiteren zahlreiche weitere hilfreiche Informationen.
    • Da dies nur eine demonstrative Aufzählung ist, kannst du dich auch gerne mit anderen, hier nicht aufgezählten, Fragen und Anregungen an uns wenden.
    • Seit Februar 2022 gibt es ein Projekt, das Studierende mit Verdacht auf Aufmerksamkeitsstörungen, Autismus oder anderen spezifischen Lernstörungen unterstützt. Neben allgemeinen Informationen und individueller Beratung wird auch individuelle klinisch-psychologische Diagnostik angeboten. Sämtliche Angebote sind kostenlos. Hier gibt es weitere Informationen: https://www.s-aal.at
    • Bereits etwas länger gibt es die in aus Innsbruck stammende Plattform bidok. Hier findest du nicht nur nützliche Informationen über Projekte und Vernetzung im Bereich Behinderung und Inklusion, sondern auch eine digitale barrierefreie Bibliothek. Weitere Informationen findest du hier: http://bidok.uibk.ac.at/
    • Weitere Informationen bspw. zur Digitalisierung von Texten, weitere Anlaufstellen, etc. findest du in unseren Info-Foldern im Download-Bereich.
Es gibt noch viele weitere Angebote für dich

    Wir sind für dich da!
    Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!

      Wir sind für dich da!
      Du hast Fragen oder generelle Anliegen. Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Nachricht!